Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreßler, Jens |
---|---|
Titel | Schule der Pädagogen oder Schule der Ökonomen? Das Philosophieren mit Kindern und die Frage der Unterrichtskultur. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 741-752Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungsziel; Gesellschaft; Bildung; Gesellschaft; Lernen; Pädagogik; Philosophie; Schule; Steuerung; Erziehungsziel; Schule; Lernen; Steuerung; Philosophie; Ökonomie |
Abstract | [Der Autor verortet das Philosophieren mit Kindern als Frage der Unterrichtkultur und lokalisiert die Dysfunktionalitäten einer Schule zwischen Pädagogik und Ökonomie.] Er plädiert damit nicht nur für einen methodischen, sondern auch für einen theoretischen Perspektivenwechsel, der Schule und Bildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem und pädagogischen Auftrag neu verortet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |