Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreßler, Jens
TitelSchule der Pädagogen oder Schule der Ökonomen?
Das Philosophieren mit Kindern und die Frage der Unterrichtskultur.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 741-752Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungsziel; Gesellschaft; Bildung; Gesellschaft; Lernen; Pädagogik; Philosophie; Schule; Steuerung; Erziehungsziel; Schule; Lernen; Steuerung; Philosophie; Ökonomie
Abstract[Der Autor verortet das Philosophieren mit Kindern als Frage der Unterrichtkultur und lokalisiert die Dysfunktionalitäten einer Schule zwischen Pädagogik und Ökonomie.] Er plädiert damit nicht nur für einen methodischen, sondern auch für einen theoretischen Perspektivenwechsel, der Schule und Bildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem und pädagogischen Auftrag neu verortet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: