Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goubet, Jean-Francois |
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Titel | Was heißt "Philosophieren" im "Philosophieren mit Kindern"? Eine Übersicht der gegenwärtigen Schulsituation in Frankreich. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 715-730Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Demokratische Bildung; Denken; Jugendliteratur; Kind; Schule; Frage; Gespräch; Philosophie; Diskussion; Konzeption; Verfahren; Frankreich |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über die gegenwärtige Situation der französischen Schule, stellt kinderphilosophische Ansätze dar und weist die Leistung der Französisch sprechenden Welt für das Philosophieren mit Kindern nach. Nach der psychoanalytischen Richtung, die im Verfahren der Ateliers Levines und dem Konzept Deleuzes Philosophieren als Entfaltung der Persönlichkeit erachtet, und der sokratischen Richtung Oscar Brénifiers stellt Goubet die staatsbürgerliche Richtung der Delsol-Connac-Tozzi Methode vor, welche aus der Tradition der Freinet-Pädagogik kommend Zusammenarbeit (cooperation) und Ratssitzungen (conseils) in den Mittelpunkt des Philosophierens mit Kindern stellen und diese Form der Kommunikation als wesentliches Moment der Erziehung zur Demokratie sieht. Schließlich werden Richtungen der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt, die Philosophieren als interpretierende Debatte ermöglichen und als Vorlage für philosophische Gedankenexperimente dienen können, gemäß der Auffassung Ricoeurs, Literatur erlaube eine Erweiterung des Selbst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |