Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelPhilosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip.
Bildungstheoretische Begründung und empirische Fundierung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 635-649Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKind; Lernprozess; Frage; Gespräch; Unterrichtsmethode; Fachunterricht; Philosophie; Forschungsstand; Jugendlicher
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Artikel zum Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip bildungstheoretische Begründungen und empirische Forschungsarbeiten zur Fundierung dieses Unterrichtsprinzips vor, das ihr ein notwendiges Korrektiv zur einseitigen fachunterrichtlichen Wissensvermittlung ist. Im Sinne einer subjektorientierten Didaktik geht es zum einen darum, die Vielfalt an Deutungsmöglichkeiten auszuloten und die für die moderne Sicht legitime Pluralität unterschiedlicher Zugangsweisen auch in Bildungsprozessen anzuerkennen. Zum anderen kann die Stärkung einer problemorientierten Fragehaltung fächerübergreifend zur anspruchsvollen und nachhaltigen Erkenntnisbildung beitragen, wenn Wissen nicht nur kritiklos übernommen, sondern auch in seiner Genese und in seinen Begründungskontexten überprüft wird. Empirische Forschungsarbeiten geben dabei deutliche Hinweise auf positive Auswirkungen regelmäßiger philosophischer Gesprächskreise für die Entwicklung des Kindes und für die Förderung grundlegender argumentativer und kognitiver Kompetenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: