Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDonie, Christian; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna
TitelFörderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
Paralleltitel: Early training of literacy and numeracy in pre-school age - results of the Graduate School Teaching [and] Learning Processes (UpGrade) project FaBi.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 304-325Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Chi-Quadrat-Test; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Vergleichsuntersuchung; Freude; Selbstkonzept; Deutschland; Experiment; Freude; Kind; Kindergarten; Lernen; Rheinland-Pfalz; Spracherwerb; Vorschule; Schreiben; Schriftsprache; Kompetenz; Erzieherin; Leistung; Chi-Quadrat-Test; Förderung; Varianzanalyse; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Lernen; Experiment; Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Lehrgang; Leistung; Erzieherin; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich eine bereichsspezifische Förderung im Verlauf des letzten Kindergartenjahres auf mathematische und schriftsprachliche Leistung, Lernfreude und Selbstkonzept von Vorschulkindern auswirkt. In einem quasi-experimentellen Pre-Post-Kontrollgruppendesign mit Zufallszuweisung auf Einrichtungsebene erhielten Erzieherinnen ohne spezielle Vorkenntnisse aus 21 rheinland-pfälzischen Kindergärten zu Beginn des Kindergartenjahres 2010/11 eine je zweitägige Fortbildung zur Förderung mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen mit zwei unterschiedlichen Förderansätzen. Im Anschluss daran wurden 307 Kinder in den Bereichen Schriftsprache und Mathematik entweder "lehrgangsbasiert, lernwegsbasiert" oder "nicht speziell bereichsspezifisch" gefördert. Es zeigt sich, dass die Kinder der Fördergruppen mehr dazu lernen als diejenigen in der Kontrollgruppe, wobei es keine bedeutsamen Unterschiede zwischen der Förderart gibt. Lernfreude und Selbstkonzept entwickeln sich weitgehend gleich. (DIPF/Orig.).

Students' school success in literacy and mathematics is often hampered by limited prerequisites in these domains, yet the effectiveness of different approaches to support the students is unclear. Using two trainings for kindergarten teachers, in a quasi-experimental pre-post-test control group design with randomization we tested effects of (1) domain specific training focusing on a course of literacy and numeracy, (2) a domain specific developmentally appropriate training and 3) a control group without any training for teachers and therefore no explicit domain specific support for the children. 21 kindergartens in Rhineland-Palatinate with 307 children participated. The two intervention groups performed significantly better in achievement in literacy and mathematics than the control group, but there was no effect between the two intervention groups. Additionally there were no differences between the three groups in the development of domain specific self-concept and joy of learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: