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Autor/inBehrensen, Birgit
TitelDie Verteilung der Lehreraufmerksamkeit als Gerechtigkeitsfrage - Sekundäranalyse einer Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften mit individueller Förderung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 5, S. 553-562Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Sekundäranalyse; Aufmerksamkeit; Individuelle Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Gerechtigkeit; Bedarf; Verteilung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractAuf welchen Grundlagen basiert die Entscheidung von Lehrkräften, wie sie ihre Aufmerksamkeit innerhalb der Gruppe der ihnen anvertrauten Kinder verteilen? Die Beantwortung dieser Frage weist auf eine wichtige Dimension in der aktuellen Debatte um individuelle Förderung und damit auch um Bildungsgerechtigkeit hin, nämlich auf die Dimension einer gerechten Verteilung des knappen Guts der Lehreraufmerksamkeit. Die [im Beitrag] vorgestellten Überlegungen entstanden im Zusammenhang mit der Analyse von Daten einer empirischen Studie, die in der Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung in den Jahren 2009 bis 2011 durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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