Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riekmann, Barbara |
---|---|
Titel | Was war - im Rückblick - für die Entwicklung meiner Schule besonders wirksam? Erfahrungen aus insgesamt 2 x 25 Jahren Schulleitung. [Beitrag 1] auf Haltung und Struktur kommt es an und Träumen muss erlaubt sein. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 12, S. 34-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasiale Oberstufe; Gesamtschule; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Als Antwort auf die Frage nach den Wirkungsfaktoren in Schulentwicklungsprozessen beschreibt die Autorin ihre Erfahrungen als Schulleiterin der Max-Brauer-Schule in Hamburg aus 25 Jahren. Teamstrukturen, Personalentwicklung und Konferenzstrukturen sieht sie als unerlässliche Instrumente der Schulentwicklung. Evaluationen, Netzwerke, außerschulische Partner, die Wissenschaft und die Behörden kommen als wichtige Faktoren hinzu. Größte Bedeutung hat für sie allerdings die Haltung aller Beteiligten zu Veränderungen im System Schule. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |