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Autor/inAufenanger, Stefan
TitelGeschlecht und Identität.
Der Beitrag von Medien zur Entwicklung von geschlechtsbezogenen Identitätskonstrukten und Rollenstereotypen.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 23 (2013) 92, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterVergleich; Stereotyp; Identität; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Geschlechterrolle; Medien; Medienpädagogik; Medienwirkung; Peer Group; Darstellungsform; Entwicklung; Theorie
AbstractDie meisten Menschen sehen ihr Geschlecht als Teil ihrer Identität, zudem scheint ihnen beides schon immer dagewesen zu sein. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sowohl Identität als auch Geschlecht Produkte eines - möglicherweise sogar lebenslangen - Konstruktionsprozesses sind. Sie sind nicht einfach "da", sondern werden von uns in Wechselwirkung mit unserem sozialen Umfeld konstruiert. Ein bedeutsamer Teil des sozialen Rahmens sind Medien. Dieser Artikel gibt Einblicke in die in derartige Konstruktionsprozesse von Identität und Geschlecht im Wechselspiel mit Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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