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Autor/inn/enRauh, Melanie; Dedering, Kathrin
TitelBeratungstypen in der externen Schulentwicklungsberatung.
Paralleltitel: Types of consultation in external school development consultation.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 3, S. 253-269Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0071-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Schulentwicklung; Schulleiter; Beratung; Lehrer; Analyse; Dokument; Theorie; Berater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn den letzten Jahren lässt sich im Schulbereich zunehmend beobachten, dass Schulen bei ihrer pädagogischen und organisatorischen Weiterentwicklung auf die Unterstützung von Expertinnen und Experten "von außen" zurückgreifen. Diese Expert/innen stellen hinsichtlich ihrer Profession, ihres inhaltlichen Einsatzbereiches und ihrer Arbeitsweise eine heterogene Gruppe dar, das Feld der externen Schulentwicklungsberatung erscheint auch deshalb unübersichtlich. Der Beitrag geht nun der Frage nach, ob sich im Feld der externen Schulentwicklungsberatung unterschiedliche Beratungstypen identifizieren lassen, die sich als Kombination spezifischer Merkmale der Beratung (z. B. Inhalte und Settings) beschreiben lassen. Dabei greift er auf die Erkenntnisse eines ersten größeren Forschungsprojekts zurück, die anhand von standardisierten Befragungen und qualitativen Interviews von Schulleitungen und Lehrkräften sowie Dokumentenanalysen zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Ergebnissen der externen Beratung von Schulen in einem deutschen Bundesland - Nordrhein-Westfalen - generiert worden sind. (DIPF/Orig.).

In recent years schools have increasingly drawn on help of external experts for their pedagogical and organisational development. These experts are a heterogeneous group in respect to their profession, their area of operation and their working method. This article deals with the question if different types of consultation can be identified in the field of external school development consultation that can be described as a combination of specific characteristics of consultation (e.g. content and working methods). It draws on findings of a large-scale research project based on standardised surveys and qualitative interviews with school administrators and teachers and on archival data analysis concerning design, course of action and results of external consultation of schools in the German federal state North Rhine-Westphalia. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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