Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHepp, Ralph
TitelDirekte Instruktion beim Gruppenpuzzle. Die Rolle des Lehrers in kooperativen Lernformen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 135/136, S. 60-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPuzzle; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Physik; Physikunterricht; Instruktion; Gruppe (Soz)
AbstractKooperative Lernformen gelten als sehr schülerorientierte Unterrichtsformen. Der Autor zeigt jedoch am Beispiel zweier Unterrichtseinheiten, dass kooperatives Lernen ohne klar vom Lehrer gelenkte Phasen kaum zu realisieren ist. Sowohl beim Gruppenpuzzle als auch im projektorientierten Unterricht ist es Aufgabe des Lehrers, die jeweilige Vorgehensweise vorzustellen und geeignet zu initiieren, Ideen und Erkenntnisse der Lernenden immer wieder zusammenzuführen, Sachinformationen bereitzustellen und auf die Richtigkeit der von den Lernenden erarbeiteten Darstellungen zu achten. Zudem benötigen solche Unterrichtsformen eine gute Planung und Vorbereitung. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: