Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
Titel"Wissen Sie, wie spät es ist?" "Ja." Kommunikation und Moderation im Unterrichtsgespräch.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 135/136, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKommunikation; Moderation; Kommunikation; Physik; Physikunterricht; Unterrichtsgespräch; Frontalunterricht; Moderation; Unterrichtsgespräch; Frontalunterricht; Physik; Physikunterricht
AbstractAusgangspunkt dieses Artikels ist die Lehrerfrage, die allzu oft gestellt wird, wenn der Lehrer im Grunde gar nicht ernsthaft an der Antwort interessiert ist. Der Autor setzt sich für eine transparente Kommunikation im Unterricht ein und gibt anhand eines Beispiels Anregungen dazu, wie sich diese mittels einer Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens und einer guten Unterrichtsplanung erreichen lässt. Fragt man tatsächlich nur dann, wenn man auch etwas fragen will, und nutzt ansonsten vielfältige Aufforderungen, so erhöhen sich der Anteil und die Komplexität der Schülerbeiträge im Unterrichtsgespräch. Damit sind wiederum bessere Einblicke in das Denken der Lernenden möglich. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: