Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelWas hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-Studie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 135/136, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterPhysik; Physikunterricht; Frontalunterricht; Beispiel; Beispiel; Frontalunterricht; Physik; Physikunterricht; Studie; Studie
AbstractDer Autor stellt in kurzer Form die Konzeption der Hattie-Studie vor und macht deutlich, wo deren Stärken, aber auch Grenzen liegen. Auf dieser Grundlage diskutiert der Artikel ausgewählte Ergebnisse der Studie, die für die Konzeption von gutem Frontalunterricht von Bedeutung sind. Positiv auf den Erwerb von Fachwissen wirken sich demnach insbesondere Zielklarheit und Phasen direkter Instruktion aus. Hilfreich sind zudem lernförderliche und herausfordernde Aufgaben auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus und Methoden wie Advance Organizer und Concept Maps. Nicht zuletzt ist auch ein gutes Classroom Management bedeutsam, das u. a. Schülerfeedback ernst nimmt und einbezieht. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: