Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesche, David |
---|---|
Titel | "Ich muss immer etwas vormachen, damit die anderen sehen, wie es nicht geht!" Beschämende Situationen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 7, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Kind; Schülerverhalten; Demonstration (Veranschaulichung); Didaktik; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperlichkeit; Kritik; Situationsanalyse |
Abstract | Der Sportunterricht ist durch die besondere Stellung in Bezug auf Körperlichkeit und gemeinsame Bewegung ein Ort, in dem viele positive Erfahrungen erlebt werden können. Dennoch birgt er auch diverse Möglichkeiten für negative Erlebnisse, wie beispielsweise das Schamgefühl. Doch mit welchen schamvollen Situationen müssen sich Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen? Im Rahmen der vorgestellten Studie wurden konkrete Schamerlebnisse im Sportunterricht ermittelt und diese gemäß ihrer subjektiv empfundenen Bedeutsamkeit von Schülerinnen und Schülern bewertet. Verf.-Referat. Due to its special connection to physical awareness and mutual movement, physical education offers a multitude of potential positive experiences. However, sport also holds diverse possibilities for negative experiences, like for example a sense of embarrassment. But what embarrassing situations are imposed upon female and male students? In the context of the presented study the author investigated concrete embarrassing situations in physical education and evaluated them based on the students' subjectively experienced significance. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |