Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glück, Christian W.; Reber, Karin; Spreer, Markus |
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Titel | Förderbedarf Sprache inklusiv denken. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 58 (2013) 4, S. 235-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Schulbesuch; Schulgesetz; Unterricht; Inklusion; Sprachförderung; Ausbildungssituation; Forschungsstand; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren definieren Inklusion als Prinzip, in dessen Rahmen "alle Kinder gemeinsam [lernen] und ein an ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten angepasstes Bildungsangebot [erhalten], das je nach Bedarf auch individuelle Unterstützungs- und Fördermaßnahmen vorsehen kann". Es folgt eine Darstellung der rechtlichen Grundlagen für Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache sowie der Förder- und Integrationsquoten in den Bundesländern. Die Verfasser erläutern, welche Unterstützungsdimensionen in die Schulpraxis integriert werden können und geben einen Überblick über die Ausbildungssituation im Förderschwerpunkt Sprache. Sie resümieren: "Der Schlüssel für eine gelingende, inklusive Gestaltung der Schule ist die intensive Kooperation von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften, die jeweils ihre spezifische Expertise einbringen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |