Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knebel, Ulrich von |
---|---|
Titel | 100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule. Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 58 (2013) 4, S. 227-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Sprachförderung; Schuljahr 03; Schuljahr 07; Förderunterricht; Deutschunterricht; Sprachförderung; Mathematikunterricht; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachheilklasse; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende überarbeitete Vortrag beschäftigt sich mit Aspekten der Beeinträchtigung von Sprachentwicklung und der damit verbundenen sprachbehindertenpädagogischen Fachlichkeit. Im Rahmen einer Gegenüberstellung von zwei Praxisbeispielen von schulischer Sprachförderung arbeitet der Verfasser zehn Qualitätsmerkmale sprachbehindertenpädagogischer Fachlichkeit heraus. Zuvor werden in einem historischen Rückblick Errungenschaften der Sprachbehindertenpädagogik herausgestellt. Abschließend diskutiert der Autor Herausforderungen an eine zukünftig von Inklusion geprägte Schullandschaft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |