Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiedziolka, Alexander-Arthur
TitelTraining Media Literacy. Art Spiegelmans Graphic Novel "Maus".
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 10 (2013) 6, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4065
SchlagwörterBildergeschichte; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Schuljahr 10; Textsorte; Bildergeschichte; Judentum; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Lektüre; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Judentum
AbstractComics nutzen eine spezifische Erzählweise, welche sie signifikant von anderen Medien unterscheidet. Die "Graphic Novel" verwendet die gleiche bildgestützte Erzählweise, unterscheidet sich vom Comic dadurch, dass sie länger ist, sich häufig ernsten Themen widmet und hinsichtlich der Figuren- oder Plotentwicklung komplexere Strukturen aufweist. Am Beispiel der "graphic novel" "Maus", die nicht nur den Holocaust aufarbeiten will, sondern auch das schwierige Verhältnis zwischen Vater und Sohn thematisiert, soll gezeigt werden, wie das Medium gewinnbringend im Englischunterricht der 10. Klasse eingesetzt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: