Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mann-Grabowski, Catherine |
---|---|
Titel | Quoi de spécial aujourd'hui? Apprendre le français grâce au calendrier. Gefälligkeitsübersetzung: Gibt's was Spezielles heute? Französisch lernen mit Hilfe eines Kalenders. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 125, S. 9 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sitte; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Landeskunde; Tradition; Festtag; Frankreich |
Abstract | Auch wenn sich deutsche und französische Kalender ziemlich ähneln, zumindest was die tatsächliche Anzahl an Tagen im Jahr angeht, so zeigen sich doch bei genauerer Betrachtung große Unterschiede, vor allem in Bezug auf die Feiertage. In der präsentierten Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen anhand französischer Jahreskalender die Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten zu dem ihnen vertrauten deutschen Kalender herausarbeiten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |