Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krekeler, Christian |
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Titel | Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache, Kultur und Plagiat: empirische Perspektiven. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 5, S. 513-538
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schreiben; Wissenschaftssprache; Fachsprache |
Abstract | Für ausländische Studierende gehört es zur sprachlichen Studierfähigkeit, wissenschaftliche Texte in der Fremdsprache zu verfassen. Dabei kommt es häufig zu Schwierigkeiten, die nicht zuletzt mit dem Gebrauch der Quellen zusammenhängen: Viele Studierende sind unsicher, wie sie Quellen verwenden und dabei Plagiate vermeiden können. Hinzu kommt, dass die Übernahme von Sprachbausteinen eine geeignete Schreibstrategie darstellt, bei der allerdings die Grenze zum Plagiat leicht überschritten wird. Ausländische Studierende sehen sich daher häufig mit dem Vorwurf des Plagiats konfrontiert. Besonders bei Studierenden aus asiatischen Ländern wird zudem vermutet, dass es eine Kausalbeziehung gibt zwischen kultureller Prägung und der Übernahme fremder Formulierungen und/oder Inhalte ohne Verweis auf die Quelle. Der "Kultur-Plagiat-Hypothese" wurde auch in empirischen Untersuchungen nachgegangen. Eine Sichtung der Studien zur Kultur-Plagiat-Hypothese zeigt: Die methodischen Herausforderungen, auf die man bei Untersuchungen trifft, sind groß, die Ergebnisse uneinheitlich. Aus den Studien lassen sich dennoch interessante Beobachtungen gewinnen, z. B. zum wissenschaftlichen Schreiben und zu Forschungsmethoden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |