Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzbrecher, Alfred
TitelFotos und Fotografieren im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 10 (2013) 6, S. 9-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterMedienerziehung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Foto; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben
Abstract"Visual literacy" ist zu einer der bedeutsamsten Kompetenzen in einer von Medien geprägten Weltgesellschaft geworden. Es geht darum, Bilder entschlüsseln und in ihren vielfältigen Beziehungen zu Texten aller Art erkennen zu können. Deshalb sollen die Schüler/-innen in dieser Unterrichtseinheit erkunden, welche Wirkungen Bilder haben können. Dabei werden nicht nur vorliegende Fotos etwa als Sprechanlass genutzt; die Lernenden sollen auch selbst fotografisch aktiv werden und das Medium für sich entdecken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: