Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Otto-Michael |
---|---|
Titel | Zwischen Marschmusik und Dreivierteltakt. Interkulturelle Annäherungen an den 14. Juli. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 125, S. 32-36 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Festtag; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Sowohl Frankreich als auch Deutschland haben ihren nationalen Gedenktag. Für die Deutschen ist dies der 03. Oktober und für die Franzosen der 14. Juli. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, mehr über diese Feier- und Gedenktage zu erfahren. Zunächst sollen die Schüler/-innen ihr Vorwissen aktivieren, um später weitere Hintergründe zu erarbeiten. Die Unterrichtseinheit steht dabei im Zeichen interkulturellen Lernens. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |