Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Die Vorlesung - eine ausbaufähige Lernveranstaltung (II). Optimierung frontaler, darbietender Lehrmethodik als Didaktik (zu) großer Lehrveranstaltungen - und Ablösung der Vorlesung durch Alternativen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 4, S. 129-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Interaktion; Lernprozess; Lehrmethode; Lehre; Lehrstil; Hochschulunterricht; Lehrform; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Alternative; Aufbau; Gestaltung; Kriterium; Optimierung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Ausgabe 3/2013 des HSW war dem Themenschwerpunkt "Vorlesungen" gewidmet. Die Beiträge dort bestimmten den Stellenwert dieses Typs von Lehre heute, seine Stärken und Schwächen und begannen mit der Sammlung von Verbesserungsvorschlägen. Dies setzt der Artikel von Wolff-Dietrich Webler mit seinem zweiten Teil fort. Optimierung frontaler, darbietender Lehrmethodik als Didaktik (zu) großer Lehrveranstaltungen und ihre Alternativen. Hier geht es um praktische Gestaltungsvorschläge in drei Abschnitten: a) zur Optimierung, aber Beibehaltung relativ traditioneller Vorlesungen, b) zur Wandlung von Vorlesungen in interaktive Veranstaltungen, in denen weniger die eindrucksvolle, medial möglichst perfekte Absendung der Botschaft auf Seiten der Lehrenden, als ihre erfolgreiche Verarbeitung auf Seiten der Studierenden im Vordergrund stehen und schließlich c) einzelne Beispiele, wie Vorlesungen von denen, die diese Veranstaltungen für intensives Lernen für ungeeignet halten, bei gleichen Rahmenbedingungen höchst wirksam abgeschafft werden können. (HDZD/Text übernommen). In the first part of this article (issue HSW 3/2013) strengths and weaknesses of lecturing were discussed in principle. In this second part, different possibilities and practical hints are shown to improve lectures. Traditionally, main focus laid on the perfection of teaching (sending out the message). Main aim now is to individualize and to intensify learning - despite of high numbers of participating students. In the first part, traditional lectures are improved by traditional means. In the second part, lectures are altered into more interactive events. In the third part, methods and models are presented, by which lectures are replaced by different forms of learning - under the same conditions like before: high numbers of participating students, no other room than the lecture hall etc. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/2 |