Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerholz, Karl-Heinz; Klingsieck, Katrin B. |
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Titel | Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 4, S. 122-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 5; Literaturangaben S. 127-128 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewältigung; Handlungskompetenz; Lernfähigkeit; Förderungsmaßnahme; Beschäftigungsfähigkeit; Hochschuldidaktik; Konzept; Praxis; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag von Karl-Heinz Gerholz & Kathrin Klingsieck wendet sich einem anderen Aspekt zu. Sie untersuchen Gefährdungen bzw. Einschränkungen der Handlungsfähigkeit durch dysfunktionales Aufschieben (Prokrastination). Dies betrifft nicht nur Situationen im Studium, sondern kann auch den Berufserfolg gefährden. Dieses Phänomen stellt sich als facettenreich dar, das näher betrachtet wird. Um derartiges Aufschieben zu verhindern, macht der Artikel eine Reihe von Vorschlägen, wie Lernumgebungen gestaltet werden können, um Prokrastination nachhaltig zu verhindern und selbstregulative Fähigkeiten zu stärken. (HDZD/Text übernommen). In higher education research and practice, a variety of approaches are discussed concerning the aspects of employability and its implementation at universities. One common objective of these approaches is to prepare students for future professional situations. This implies that students are willing to transfer their skills and abilities into specific actions. At this point, procrastination research can provide important information on reasons why the implementation of intended actions is postponed. This research defines employability as a scientifically-based professional competence. Against this background, significant results from procrastination research are reflected. By combining both perspectives, practical implications for didactics in higher education encouraging the professional competence of students are developed and discussed. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/2 |