Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Heike; Wilde, Matthias |
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Titel | Unterrichtsentwicklung im Prozess. Ein Praxisbeispiel zur fachdidaktischen Unterrichtsevaluation. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 4, S. 212-218 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsqualität; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Concept Map; Metapher; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Szenische Interpretation; Deutschland |
Abstract | An zentraler Stelle aller Qualitätsverbesserungen von Schule steht der Unterricht. Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht bedeutet eine fachspezifische Weiterentwicklung, die systematisch, also evaluativ begleitet, implementiert werden muss. Als zentrales Element von Unterrichtsgestaltung beeinflussen Lehr- und Lernkonzepte von Lehrenden die Struktur und Organisation von Unterricht. Bestehende Modelle der Unterrichtsentwicklung (Beispiel Klippert) lassen die Arbeit mit Lehr- und Lernvorstellungen weitgehend außer Acht und sind nicht fachdidaktisch bezogen. Dieser Beitrag stellt anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten der Erhebung von Lehr- und Lernvorstellungen vor. Über die Reflexion dieser Vorstellungen entwickeln Fachgruppen konsensual ein gemeinsames Qualitätsverständnis für ihren Unterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |