Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Jürgen |
---|---|
Titel | "Unser Boden, wir stehen drauf". Eine Projektbeschreibung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 4, S. 206-212 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Stickstoffkreislauf; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Projekttag; Boden; Bodenkunde; Bodenprofil; Bodenuntersuchung; Erprobung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Zur Integration bodenanalytischer Versuche in den Chemieunterricht wurden an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz Informations- und Arbeitsmaterialien entwickelt, die im Rahmen einer fachübergreifenden und projektorientierten Unterrichtsreihe in der gymnasialen Oberstufe erfolgreich erprobt werden konnten. Die im Beitrag beschriebene Erprobungsphase der Materialien erfolgte im Rahmen der Projekttage am Gymnasium Konz, wobei vor allem Schülerinnen und Schüler partizipierten, die Chemie auf dem Leistungskursniveau belegten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |