Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Helga
TitelOrientierung in der Grundschule.
Herausforderung und Alltag.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 41 (2013) 135, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterHandlungskompetenz; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Problemorientierung; Fachdidaktik; Orientierung; Räumliche Orientierung; Grundrechte; Sachunterricht; Gestaltungsfreiheit; Deutschland
AbstractWoran orientieren sich Kinder und Lehrkräfte in einer Multioptionsschule? Der Beitrag zeigt auf, dass in zunehmend heterogenen Lerngruppen die Lernvoraussetzungen der Kinder verlässlich erfasst und als Ausgangs- und Orientierungspunkte des Unterrichts genutzt werden müssen. Am Beispiel der Grundrechtefibel wird ein Praxisbeispiel vorgestellt, bei dem durch die Ausrichtung des täglichen Handelns an den Grundrechten Erziehungs- und Bildungsprozesse Richtung erhalten und gleichzeitig Raum und Strukturen geschaffen werden, damit Kinder sich selbst orientieren und Werturteilsfähigkeit aufbauen können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: