Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Helga |
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Titel | Orientierung in der Grundschule. Herausforderung und Alltag. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 41 (2013) 135, S. 4-11 |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Problemorientierung; Fachdidaktik; Orientierung; Räumliche Orientierung; Grundrechte; Sachunterricht; Gestaltungsfreiheit; Deutschland |
Abstract | Woran orientieren sich Kinder und Lehrkräfte in einer Multioptionsschule? Der Beitrag zeigt auf, dass in zunehmend heterogenen Lerngruppen die Lernvoraussetzungen der Kinder verlässlich erfasst und als Ausgangs- und Orientierungspunkte des Unterrichts genutzt werden müssen. Am Beispiel der Grundrechtefibel wird ein Praxisbeispiel vorgestellt, bei dem durch die Ausrichtung des täglichen Handelns an den Grundrechten Erziehungs- und Bildungsprozesse Richtung erhalten und gleichzeitig Raum und Strukturen geschaffen werden, damit Kinder sich selbst orientieren und Werturteilsfähigkeit aufbauen können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |