Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditter, Raimund |
---|---|
Titel | Konflikte um Flüsse aus geographisch-didaktischer Sicht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 205, S. 20-21 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Konflikt; Bewertung; Deutschland; Geografieunterricht; Konflikt; Wasser; Fachdidaktik; Fluss; Wassernutzung; Fachdidaktik; Wasser; Wassernutzung; Fluss; Geografieunterricht; Natürliche Ressource; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Gerade im Geographieunterricht ist die Auseinandersetzung mit Wasser, dem Rohstoff des 21. Jahrhunderts, von zentraler Bedeutung. Die problemorientierte Beschäftigung mit Konflikten um Flusswasserressourcen, ob auf internationaler oder auch auf innerstaatlicher und lokal-regionaler Ebene, verspricht dabei erfolgreiche Lernanlässe. Die thematischen Anknüpfungspunkte für eine exemplarische Beschäftigung mit diesem Thema sind dabei sehr vielfältig und werden im Rahmen des Artikels vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |