Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renkl, Alexander |
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Titel | Instruktive Lehr-Lern-Methoden. Warum sie wichtig sind und was man beachten sollte. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 10, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Offenes Lernen; Lehrmethode; Unterricht; Implementierung; Instruktion; Deutschland |
Abstract | Der Autor lotet das Spannungsfeld zwischen instruktiven und offenen Lehr-Lern-Formen aus. Während instruktive Methoden eher den Fokus der Schüler auf das Wesentliche lenken können, gelingt es mit offenen Methoden leichter, Lernende aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Der Verfasser erläutert, dass die Qualität der Implementation der instruktiven Methoden den Lernerfolg bedingt. Er betont die Unverzichtbarkeit instruktiver Lehr-Lern-Formen und stellt heraus, dass diese auch als Voraussetzung für offene Formen fungieren. "Es werden auch Mittel vorgestellt, die unerwünschte Nebenwirkungen instruktiver Methoden wie motivierende Probleme, Defizite in der aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und mangelnde Anpassung an das Vorwissen beheben". Abschließend beantwortet der Autor einige Einwände aus der Unterrichtspraxis gegen die instruktiven Methoden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |