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Autor/inSchulz, Norbert
TitelSportunterricht in der gymnasialen Oberstufe.
Konzeptionelle Positionen.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 3, S. 71-79Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGymnasium; Theorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Konzeption; Gymnasium; Abitur; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractSport in der gymnasialen Oberstufe hat als gleichwertiges Fach einen Beitrag zur allgemeinen Studierfähigkeit zu leisten. Das erfordert eine wissenschaftspropädeutische Ausrichtung des Unterrichts, in dem deshalb traditionelle Bewegungspraxis mit theoretischen Reflexionen zu verbinden ist. Auch die fakultativen Abiturprüfungen im Fach Sport sind dem Nachweis der Studierfähigkeit verpflichtet und müssen kognitive Leistungsanforderungen fokussieren. Der Beitrag beschreibt und erörtert gymnasiale Vorgaben und fachdidaktische Positionen zum Oberstufensport, verweist aber auch auf Defizite in den bislang vorliegenden Überlegungen und Arbeiten. Verf.-Referat.

On an equal subject basis, physical education in the senior high has to contribute to a student's general ability for further education at college. This demands a scientific, introductory type of instruction in which traditional practices for movement are thus connected with theoretical reflections. The elective high school emphasis area exam in physical education also qualifies a student to attend college and has a focus on cognitive performance requirements. The author describes and discusses high school requirements and sport instructional positions with respect to physical education in senior high schools, but also refers to deficits in existing concepts and research. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
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