Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHébrard, Pierre
TitelAmbiguities and paradoxes in a competence-based approach to vocational education and training in France.
Gefälligkeitsübersetzung: Unklarheiten und Widersprüche des kompetenzbasierten Ansatzes der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Frankreich.
QuelleIn: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 4 (2013) 2, S. 111-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2000-7426
DOI10.25656/01:8292
URNurn:nbn:de:0111-opus-82922
SchlagwörterKompetenz; Methodologie; Sozialer Konstruktivismus; Behaviorismus; Behaviorismus; Berufsausbildung; Berufsfeld; Frankreich; Krankenschwester; Modell; Sozialarbeiter; Lerntheorie; Analyse; Kompetenz; Methodologie; Dokument; Sonderpädagoge; Lerntheorie; Bildungsprogramm; Konstruktivismus; Berufsausbildung; Berufsfeld; Krankenschwester; Sozialarbeiter; Sonderpädagoge; Analyse; Begriffsdefinition; Dokument; Modell; Frankreich
AbstractThis article aims to show the effects of the prevalence of the competence regime within several sectors of vocational education and training in France. The first part of the article outlines the origin of the concept of competence and the evolution of its meaning. Later, the underlying theoretical and epistemological foundations are examined and two different paradigms are distinguished. The second part of the article focuses on ambiguities and paradoxes of effect of competence approaches, in specific educational programmes in the healthcare professions and social work in France. This study is based on the analysis of a corpus of documents concerning French vocational education and training that use a competence-based approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal for Research on the Education and Learning of Adults" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: