Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fürstenau, Sara; Huxel, Katrin |
---|---|
Titel | Sprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 102-114Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kulturdifferenz; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Projekt; Mehrsprachigkeit; Qualifizierung; Sprachpädagogik; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag basiert auf der wissenschaftlichen Begleitung einer Qualifizierungsmaßnahme an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In der Maßnahme werden Schulkollegien unter Beteiligung der pädagogischen Fachkräfte im "offenen Ganztag" fortgebildet und dabei unterstützt, gemeinsam Handlungsstrategien für einen konstruktiven Umgang mit migrationsbedingter sprachlich-kultureller Heterogenität zu entwickeln. Wir präsentieren zwei Fallstudien, in denen die Gestaltung sprachlicher Bildung im schulischen Ganztag aus der Sicht der pädagogischen Fachkräfte dargestellt wird. Als theoretischer Rahmen dient ein Verständnis von sprachlicher Bildung als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung. (DIPF/Orig.). The paper is based on the scientific monitoring of a teacher training course in primary schools in North Rhine-Westphalia. In this course entire teaching staffs are being trained to develop joint strategies of action to promote constructive ways of dealing with linguistic and cultural diversity. Educational staff working in the afternoon care of the all-day schools are also involved in the measure. Focusing on the perspectives of the staff working in the afternoon care we give insight into two case studies. The theoretical framework is a concept of language learning as a special field of intervention in intercultural school development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |