Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lossen, Karin; Rollett, Wolfram; Willems, Ariane S. |
---|---|
Titel | Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene. Zur Beziehung von innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 38-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Pfadanalyse; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Datenanalyse; Forschungsstand; Belastung; Innovation; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Anhand der auf Schulebene aggregierten Daten von 1802 Lehrkräften an 87 Ganztagsgrundschulen der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) werden die Beziehungen zwischen Indikatoren der innerschulischen Kooperation (Kooperationsintensität, kollegialer Zusammenhalt), der psycho-physischen Beanspruchung und der Innovationsbereitschaft der Lehrkräfte untersucht. Die längsschnittlichen Auswertungen zeigen, dass eine größere Beanspruchung die Innovationsbereitschaft eher hemmt und ein guter kollegialer Zusammenhalt die Innovationsbereitschaft und die Kooperationsintensität fördert. Allerdings finden sich auch Hinweise auf negative Rückkoppelungseffekte. (DIPF/Orig.). Based on aggregated data of 1802 teachers in 87 all-day elementary schools from the "Study on the Development of All-Day Schools" (StEG) the longitudinal relation between the intensity of cooperation, collegiality, teacher strain and readiness for innovation, was analyzed. Results show that more teacher strain reduces readiness for innovation in teacher staff and positive collegiality fosters readiness for innovation and intensity of cooperation. Nevertheless there was evidence for negative relations between these variables found as well. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |