Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treier, Caroline |
---|---|
Titel | Lehrerfortbildung für oder durch Schulentwicklung? Wie Fortbildungs- und Entwicklungsprozesse in der Schule zusammenwirken. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 10, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Innovation; Lehrerfortbildung; Partizipation; Schulleitung; Steuerung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Gesundheitsfürsorge; Lernerfahrung; Vernetzung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schülervertretung; Schulform; Sekundarbereich; Konfessionsschule; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernerfahrung; Lernprozess; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Gesundheitsfürsorge; Steuerung; Partizipation; Personalentwicklung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Erfahrungsbericht; Innovation; Vernetzung; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | Müssen sich Pädagogen zuerst fortbilden, damit Schulentwicklung in Gang kommen kann - oder braucht Lehrerfortbildung die Impulse und den Druck der Schulentwicklung? Wie hängen persönliche und systembezogene Lernprozesse bei Pädagogen und Schule zusammen? Ein Bericht aus der Praxis der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, wie Lehrerfortbildung und Schulentwicklung zusammenwirken (müssen). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |