Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Wiederbelebung einer Totgesagten. Anmerkungen zur Reanimation der Allgemeinen Didaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 3, S. 629-645Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0369-1 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrer; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Beruf; Entwicklung; Praxisbezug; Tradition |
Abstract | Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: 1. Einführung, zugleich Anamnese: Krankheit, Siechtum, Tod - Zustandsbeschreibungen der Allgemeinen Didaktik; 2. Medizinische Einsichten und Fragestellungen; 3. Inspektion und Diagnosen: Allgemeine Didaktik vor und nach der "zweiten empirischen Wende"; 4. Therapieoptionen; 5. Eine kurze Bilanz: Gesundung oder Exitus? (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |