Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 34-[37]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungssystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Rechtsgrundlage; Forschungsstand; Sonderpädagoge; Bedingung; Kooperation; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Was sind die rechtlichen Grundlagen für Inklusion? Welche Voraussetzungen müssen für ihre Einführung gegeben sein? Welche Gelingensbedingungen gelten? Welche Forschungsergebnisse liegen über erprobte Konzepte und bisherige Erfahrungen vor? Der Hintergrundbeitrag skizziert das Problemfeld auf der Grundlage empirischer Befunde und leitet daraus Konsequenzen für die Praxis ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |