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Autor/inn/enMaag Merki, Katharina; Werner, Silke
TitelSchulentwicklungsforschung.
Aktuelle Schwerpunkte und zukünftige Forschungsperspektiven.
Paralleltitel: School improvement research. Current Focuses and Further Perspectives.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 3, S. 295-304Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25758
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257589
SchlagwörterBildungsforschung; Methodologie; Schulentwicklung; Definition; Intervention; Wirkung; Deutschland
AbstractSchulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenständigen Forschungsbereich zu bewahren und die Entwicklung von Schule methodisch breit zu untersuchen. (DIPF/Orig.).

Throughout the past years, school improvement research has altered the perspective on its object of research. Key component of this short report is the discussion of three recent approaches to school improvement research by means of presenting short examples and an examination of their potentials. The authors conclude that the preservation of school improvement research as an independent field of study is essential and that methodologically broad approaches to school improvement should guide future research in the field. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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