Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Das Angebots-Nutzungs-Modell. Überlegungen zu Chancen und Grenzen des derzeit prominentesten Wirkmodells der Schul- und Unterrichtsforschung. Paralleltitel: The offer-and-use-model ("Angebots-Nutzungs-Modell"). Reflections on chances and limitations of the currently most famous effect model in school and classroom teaching research. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 3, S. 241-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25755 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257551 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Unterrichtsforschung; Unterricht; Modell; Nutzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Das "Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise von Unterricht" stellt das derzeit prominenteste Wirkmodell innerhalb der Schul- und Unterrichtsforschung dar. Im vorliegenden Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Genese und Anlage des Modells mit dem Ziel, Antworten aus mehreren Perspektiven auf die folgenden Fragen zu finden: Welche Annahmen liegen dem Modell zugrunde, welche Implikationen, Chancen und Grenzen beinhaltet es, und wie könnte eine erste Einschätzung aussehen? Deutlich wird u.a., dass dem Modell eine verständigungsstiftende Funktion zukommt und es, ungeachtet seiner Grenzen, als das derzeit "brauchbarste" Modell im Kontext der Schul- und Unterrichtsforschung bezeichnet werden kann. (DIPF/Orig.). The "Offer-and-Use-Model for Teaching Effectiveness" is one of the most prominent causal models in current educational research. The current study aims to investigate the genesis and creation of the model regarding the following questions: What are the underlying assumptions, implications, prospects and limitations of the model? What is its overall relevance? We find that the purpose of the model is to provide a basis enabling deeper communication about the complexity of teaching processes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |