Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Kerstin; Pertek, Aurelia
TitelInklusion als konsequente Antwort auf Heterogenität.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBedarf; Deutschland; Hamburg; Schule; Soziales Lernen; Berufsorientierung; Beispiel; Förderung; Schülerin; Heterogenität; Förderung; Schule; Schülerin; Multikulturalität; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Berufsorientierung; Bedarf; Heterogenität; Deutschland; Hamburg
AbstractIn der inmitten einer Großwohnsiedlung gelegenen Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg in dem Hamburger Stadtteil Billstedt kommen Kinder aus mehr als 40 Kulturen zusammen und es findet sich das ganze Spektrum der Leistungsfähigkeiten und Lebensprobleme in den von großer Heterogenität geprägten Lerngruppen ab Jahrgang 5 wieder. Die Antwort der Lehrerschaft auf diese Herausforderung ist ein Konzept konsequenter Inklusion mit Regelunterricht für alle Schüler, fachlicher Differenzierung, besonderer Angebote und differenzierter Notengebung, was eine Mehrarbeit für das Kollegium bedeutet, aber auch große Chancen bietet. In dem Artikel beschreiben die beiden Autorinnen das Inklusionskonzept ihrer Schule. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: