Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Kerstin; Pertek, Aurelia |
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Titel | Inklusion als konsequente Antwort auf Heterogenität. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bedarf; Deutschland; Hamburg; Schule; Soziales Lernen; Berufsorientierung; Beispiel; Förderung; Schülerin; Heterogenität; Förderung; Schule; Schülerin; Multikulturalität; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Berufsorientierung; Bedarf; Heterogenität; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In der inmitten einer Großwohnsiedlung gelegenen Ganztagsstadtteilschule Mümmelmannsberg in dem Hamburger Stadtteil Billstedt kommen Kinder aus mehr als 40 Kulturen zusammen und es findet sich das ganze Spektrum der Leistungsfähigkeiten und Lebensprobleme in den von großer Heterogenität geprägten Lerngruppen ab Jahrgang 5 wieder. Die Antwort der Lehrerschaft auf diese Herausforderung ist ein Konzept konsequenter Inklusion mit Regelunterricht für alle Schüler, fachlicher Differenzierung, besonderer Angebote und differenzierter Notengebung, was eine Mehrarbeit für das Kollegium bedeutet, aber auch große Chancen bietet. In dem Artikel beschreiben die beiden Autorinnen das Inklusionskonzept ihrer Schule. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |