Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michalek, Ruth |
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Titel | Elternschaft als Lernprozess. Zur Bedeutung des Normalisierens bei transformativen Lernprozessen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 56-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-01-90000006 |
Schlagwörter | Erziehung; Interview; Grounded Theory; Beziehung; Fertigkeit; Eltern; Kind; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht wie Eltern lernen Eltern zu sein. Auf der Basis von Interviews und Tagebucheinträgen stellt sie fest, dass Eltern immer wieder darüber sprechen, was "normal" ist, sei es, dass sie Sachverhalte als normal ansehen oder Normalisierungen in Frage stellen. Lernen scheint in nicht unwesentlicher Weise Konstruktion oder auch Dekonstruktion von Normalität zu beinhalten. Auch kommt es vor, dass Lernen verhindert wird, indem man einen Sachverhalt, mit dem man eigentlich hadert und der einen vor Lernaufgaben stellt, als normal und deshalb unveränderlich ansieht und sich so der eigenen Entwicklungsmöglichkeiten beraubt. Die Autorin arbeitet auch die Funktionen des Normalisierens heraus. Sie trägt so zu einer Weiterentwicklung pädagogischer Theorien des Lernens, wie sie oben skizziert wurden, bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |