Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeyfarth, Michael
TitelSprachliche Handlungen von Touristenführerinnen. Empirische Grundlagen für die Implementierung strukturierter Fortbildungsangebote.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 40 (2013) 4, S. 407-438
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Tourismus; Fachsprache; Forschungsprojekt
AbstractDer sprachliche Alltag von Touristenführerinnen war bislang nur punktuell Gegenstand empirischer Untersuchungen. Somit fehlen bislang wichtige Grundlagen für die Implementierung entsprechender Qualifizierungsangebote für zukünftige Touristenführerinnen. Der vorliegende Beitrag widmet sich diesem Desiderat und beschreibt Design und Ergebnisse eines Forschunsprojektes, dessen Ziel es war, mit Hilfe der Analyse von Schulungsmaterialien, der audiographischen Begleitung einer Touristenführung sowie der Durchführung eines Experteninterviews eine bestehende Lücke zu schließen. Er präsentiert die Situationen sprachlichen Handelns und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund ihrer Nutzbarmachung für die Praxis. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: