Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
Titel"Critical Incidents" in der Fremdsprachenlehrerausbildung. Zum Einsatz interkultureller Trainingsverfahren in der Hochschule.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 71-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterLehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug
AbstractInterkulturelle Trainings sind eine Methode, die bislang kaum in der Fremdsprachenlehrerausbildung Verwendung findet. Dabei können gezielt eingesetzte Trainingseinheiten einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen leisten und insbesondere die Verknüpfung von theoretischem Kulturwissen und praktischem Erfahrungswissen fördern. Vorgestellt werden soll in dem Beitrag ein interkulturelles Trainingsmodell, das aus einer umfassenden empirischen Studie zur interkulturellen Kommunikation an Hochschulen hervorgegangen ist und sich auch zum Einsatz in der Fremdsprachenlehrerausbildung eignet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: