Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Dirk |
---|---|
Titel | Et si le coupable c'était moi? Eine leserorientierte Sequenz zu "Plus haut que les oiseaux" von Éric Pessan. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 124, S. 35-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Konflikt; Kreativität; Erzählung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Konflikt; Kreativität; Lektüre; Roman; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Leseverstehen; Kriminalliteratur; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Erzählung; Kriminalliteratur; Lektüre; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leseverstehen; Jugendlicher |
Abstract | Thomas, ein unbescholtener und eher zurück gezogen lebender Jugendlicher, und seine Freunde werfen aus Langeweile leere Bierflaschen vom Dach eines Hochhauses. Als eine dieser Flaschen einen Menschen lebensgefährlich verletzt, muss Thomas Verantwortung für seine Tat übernehmen, obwohl er sich bis zuletzt nicht dazu bekennt. Die Schüler/-innen können sich nicht nur aufgrund des Alters mit dem Protagonisten identifizieren; daher steht diese Perspektivübernahme im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe: sie sollen anschaulich den mühsamen Weg zur Eigenverantwortung mitverfolgen. Am Ende wird der Fall dieses "polar" gelöst - allerdings ohne Detektiv und Verhaftung. Dafür ermöglichen zahlreiche Leerstellen Möglichkeiten für kreative Aufgabenformate. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |