Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelAnbahnung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen des Europäischen Sprachenportfolios für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA).
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 183-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterLehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Fremdsprachenunterricht; Portfolio
AbstractLehrer/-innen verfügen analog zu ihren Schüler/-innen nicht automatisch über interkulturelle Sensibilität. Daher erscheint die Vermittlung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung zwingend notwendig. Ausgehend von curricularen Vorgaben und grundsätzlichen Überlegungen zur Qualität interkultureller Kompetenzen wird in dem Beitrag das Europäische Sprachenportfolio für Sprachlehrende in Ausbildung als Möglichkeit zur Anbahnung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung vorgestellt und diskutiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: