Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, Gottfried |
---|---|
Titel | Fachsystematischer Unterricht. Eine umstrittene Konzeption. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 265-269 |
Beigaben | Originaltexte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsystematik; Deutschland |
Abstract | In allen drei naturwissenschaftlichen Fächern ist fachsystematischer Unterricht weit verbreitet. Gleichzeitig wird diese Konzeption jedoch immer wieder kritisiert. Zur Prüfung der Argumente pro und contra wurden zahlreiche Lehrbücher der drei naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken untersucht auf das, was sie zum fachsystematischen Unterricht und zu möglichen Alternativen sagen. Der Aufsatz fasst die Ergebnisse dieser Analyse zusammen und beleuchtet die Hintergründe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |