Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Wertschätzend und kreativ kommunizieren. Wege zu einer motivierenden Gesprächsführung in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 24-[27]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kreativität; Psychologie; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Gesprächsführung; Stress; Alltag |
Abstract | Im Schulalltag sind Gespräche oft gekennzeichnet durch Zeitdruck, Fehler-Orientierung und fehlende Empathie. Das führt zu persönlicher Unzufriedenheit und schwächt die Arbeitsergebnisse. Wie kann man im Schulalltag Gesprächsformen schaffen, die motivierend sind und positive Anstöße geben? Wie kann man dabei auch Elemente therapeutischer Verfahren nutzen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |