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Autor/inFickermann, Detlef
TitelAnforderungen an Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz und der Effektivität der vorschulischen und schulischen Sprachförderung.
Paralleltitel: Requirements on measures for an improvement of the efficiency and effectiveness of preschool and school language support.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 169-184Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25751
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257519
SchlagwörterDiagnostik; Bildungspolitik; Forschungsprogramm; Förderungsmaßnahme; Schüler; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Leseförderung; Deutschland
AbstractZunächst werden die Programme, Maßnahmen und geförderten Forschungsvorhaben des Bundes und der Länder zur Verbesserung der Lese-und Sprachkompetenz seit 2001 beschrieben. Anschließend wird - ausgehend von dem Entwurf für ein koordiniertes Forschungsprogramm "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" nebst einer darin enthaltenen Forschungsbilanz - die der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BISS) zu Grunde liegende Expertise von Schneider u.a. (2012) kritisch aus einer politischen, einer fachlichen und einer wissenschaftlichen/methodischen Perspektive diskutiert. Der Beitrag schließt mit (angesichts der getroffenen politischen Entscheidungen nur noch theoretischen) Anforderungen an ein Forschungsprogramm, das eher in der Lage wäre, eine Antwort auf die Frage zu geben, ob die Länder in diesem Bereich "die richtigen Dinge tun" und ob sie "die Dinge richtig tun". (DIPF/Orig.).

Proceeding from a short depiction of the programs, measures and research projects (aided by the federal government and the states) for an improvement of reading and linguistic competences since 2001 on the one hand and from the draft for a coordinated research program "Linguistic Diagnostics and Language Support" the common initiative of the federal government and the states "Education through Language and Writing" will be discussed critically from a political, a professional and a scientific/methodological perspective. Finally, requirements (in view of the taken political decision only theoretical ones) will be formulated for a research program which could be far more able to give an answer to the questions whether the states "do the proper things" in this field and whether they "do things properly". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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