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Autor/inn/enBöhme, Katrin; Felbrich, Anja; Weirich, Sebastian; Stanat, Petra
TitelSprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund am Ende der vierten Jahrgangsstufe.
Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011.
Paralleltitel: Language competencies of immigrant students in Germany - Results of the IQB-Ländervergleich for elementary schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 128-143Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25748
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Bundesland; Migrationshintergrund; Deutschland
AbstractSprachliche Kompetenzen in der Verkehrs- und Instruktionssprache Deutsch sind zentral, um im deutschen Bildungssystem erfolgreich zu sein. Die Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 für den Primarbereich belegen erneut, dass Kinder mit Zuwanderungshintergrund beim Kompetenzerwerb benachteiligt sind und das Deutsche weniger gut beherrschen als ihre Altersgenossen und Altersgenossinnen ohne Zuwanderungshintergrund. Der Sprach- und Leseförderung in den Schulen kommt daher gerade für diese Kinder eine zentrale Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).

Language competencies are crucial for success in the German educational system. The findings from the IQB-Ländervergleich 2011 (federal states comparison test of national educational standards) for elementary schools once again show that students from immigrant families are less proficient in German than their peers from native families. Special support for reading and second language acquisition is therefore needed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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