Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegel, Melanie; Kerner, Hans-Jürgen; Stroezel, Holger |
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Titel | Jugendliches Verhalten im Internet und elterliche Kontrolle. Befunde der 3. Tübinger Schülerbefragung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 2, S. 161-172Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Gewalt; Verhalten; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Eltern; Kind; Schüler; Mobbing; Forschungsstand; Alter; Gefährdung; Kontrolle; Internet; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland; Tübingen |
Abstract | Gängige Studien belegen, dass der überwiegende Teil aller Kinder, zumindest ab dem 10. Lebensjahr, über ein eigenes Handy verfügt bzw. Zugang zu einem eigenen oder dem familieneigenen PC haben. Sehr viele Eltern vertrauen anscheinend darauf, dass ihre Kinder sorgsam mit diesen Medien umgehen; sie haben wohl auch häufig keine rechte Vorstellung von den Gefahren denen ihre Kinder im Rahmen der Nutzung von Handys und PCs ausgesetzt sind. Erziehungswissenschaftler und Medienpädagogen weisen in diesem Rahmen beispielsweise fast schon permanent auf die Zusammenhänge zwischen Computerspielen und Konzentrationsdefiziten oder aber Gewaltakzeptanz hin; ein Großteil der Eltern scheint aber selbst bei allgemeiner Problemsensibilisierung diese Risiken der Opferwerdung jedenfalls nicht den eigenen Kindern zuzuschreiben. [...] Im Rahmen dieses Aufsatzes wird einerseits der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit den neuen Medien sowie deren Bedeutung für sie beleuchtet, andererseits dann kritisch das Angebot der gängigen Präventionsmodelle sowie das elterliche Kontrollverhalten diskutiert. Die Erörterungen sollen dann auf die folgenden Fragen fokussiert werden: Unterscheidet sich die Wirksamkeit von herkömmlichen Präventionsprojekten im Gegenzug zu Präventionsprojekten, die sich auf den Medienkonsum beziehen? In welchem Zusammenhang stehen elterliche Erziehungsstile und das kindliche Verhalten im Internet? Welche Präventionskonzepte können Bereich der Steigerung von Medienkompetenz sinnvoll ergänzt werden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |