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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZierer, Klaus; Wernke, Stephan
TitelVöllig unbrauchbar?!
Zur Praktikabilität allgemeindidaktischer Modelle - Ergebnisse einer qualitativen Studie.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 2, S. 143-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterQualitative Forschung; Lehrer; Allgemeine Didaktik; Modellbildung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Forschungsstand; Kritik; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg)
Abstract[Der Beitrag] ist eingebettet in das größer angelegte Forschungsprojekt EEPAD (Entwicklung und Evaluation von Planungsmodellen der Allgemeinen Didaktik), das aus Mitteln des Programmhaushaltes der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gefördert wird. Damit verbinden sich im Wesentlichen zwei Ziele, die bisher so noch nicht erforscht wurden: Erstens sollen Kriterien entwickelt werden, die ein didaktisches Modell vorweisen muss, um "praktikabel" zu sein. Zweitens sollen darauf aufbauend ausgewählte didaktische Modelle mit Blick auf ihre Praktikabilität hin untersucht werden. "Praktikabilität" versteht sich dabei zunächst im Sinn einer Wissenschaftsforschung als praktische Nützlichkeit von Theorien. Zu diesem Zweck sind folgende Argumentationsschritte zu durchlaufen: Im ersten Teil werden Studien, die sich mit Planungshandeln im Allgemeinen und mit dem Einsatz und der Tauglichkeit von didaktischen Modellen im Besonderen befassen, nicht nur referiert, sondern auch kritisch beleuchtet, um die Zielsetzung und das damit verbundene Forschungsinteresse herausarbeiten zu können. Beides wird im zweiten Teil anhand des Untersuchungsdesigns, die Untersuchungsergebnisse, ihrer Interpretation und Diskussion dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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