Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | "Schwererreichbarkeit". Eine unüberwindliche Grenze der Elternarbeit? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 5, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Kommunikation; Rollenerwartung; Eltern; Elternmitwirkung; Lehrer; Interesse; Motivation; Forschungsstand; Elternarbeit; Kooperation; Standard; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | "Elternarbeit war lange eine eher lästige Zusatzaufgabe. Man kam ihr in dem Maße nach, wie entsprechende Rechtsvorschriften sie verpflichtend machten. In den letzten Jahren hat sich allmählich das Bewusstsein durchgesetzt, dass die großen Herausforderungen der Schule - insbesondere die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler - ohne Kooperation mit den Familien nicht zu bewältigen sind." Im Artikel wird nach Gründen gefragt, warum Eltern "schwer erreichbar" sind und es wird nach Möglichkeiten gesucht, die Barrieren zu überwinden. (DIPF/orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |