Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haase, Marcus; Krämer, Franziska |
---|---|
Titel | Orientierungsveränderungen bei Work&Travel-Reisenden. Die Reise als Bildungsraum im Licht strukturaler Bildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2013) 3, S. 29-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Reflexion (Phil); Arbeit; Freizeit; Studienreise |
Abstract | Ausgangspunkte des vorliegenden Beitrags sind die Bedeutung informeller Lernformen im Kontext lebenslangen Lernens sowie die strukturale Bildungstheorie im Anschluss an Marotzki. Auf dieser Folie rekapituliert das Autorenduo Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung zu Orientierungsveränderungen bei Travelworkern, also jüngeren Erwachsenen, die ferne Länder besuchen und dort arbeiten, um die Reise zu finanzieren. Auf dieser Grundlage werden strukturelle Aspekte der Reise herausgearbeitet, die sie zu einem Bildungsraum werden lassen können: krisenhafte Erfahrungen, selbstzweckhaftes Tun, eine längere Reisedauer sowie die Exit-Option. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2013/4 |