Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kittel, Til-Christopher |
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Titel | Spielfähigkeit im Volleyballspiel. Kompetenzorientierte Vermittlung unter dem Aspekt des Leistens. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Spiel; Spielfähigkeit; Spielidee; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsmethode; Rückschlagspiel; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball |
Abstract | Von der Grundidee des Volleyballspiels ausgehend, nämlich mit- bzw. gegeneinander volley zu spielen, lassen sich u. a. folgende weiterführende Intentionen ableiten: 1. "In einer Mannschaft spielen" ("mit dem Partner spielen"); 2. "Gegen andere den Punkt machen" ("den Ball auf den Boden bringen"); 3. "Das Feld verteidigen" ("Den Ball in der Luft halten"). Dabei ist es vor allem die Perspektive der individuellen und gemeinschaftlich Spielleistung, die im Rahmen der Vermittlung der Rückschlagspiele gut im schulischen Sportunterricht aufgegriffen werden kann. Anhand eines Unterrichtsvorhabens der Sekundarstufe II (6 Doppelstunden) zeigt Verf. daher exemplarisch auf, wie man Spielintentionen im Volleyballspiel so akzentuiert, dass verschiedene Könnensstufen umgesetzt und in offenen Spielsituationen (z. B. zwischen 3:3 und 6:6) erarbeitet, nach Gütekriterien benannt, gemessen und bewertet werden können. Bei den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe werden die wesentlichen Techniken und die Idee der Spielstruktur des Volleyballspiels vorausgesetzt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |